> Zurück

Regio-Training & Trainer Workshop Region West

Giesinger Michael 09.02.2020

17 Kids aus Tirol und Vorarlberg waren zum „Regiotraining West“ am Samstag, den 08.02.2020 nach Dornbirn (VBV-Halle) angereist. Die Einheiten wurden von den VBV-Trainern Oliwia Zimniewska, Julian Schmid und Manfred Ernst geleitet. Unterstützt wurden sie von Johannes Bürger und Mario Kalb  (beide vom 1. BCV Fußach) und von den VBV-Nachwuchsathleten Simon Bailoni und Ilija Nicolussi.

Die sechs- bis zehnjährigen NachwuchsspielerInnen sind in folgenden Vereinen aktiv: UBSC Wolfurt, 1. BCV Fußach, UBLZ Dornbirn, BC Egg und dem BC Jenbach.

In der großen Gruppe wurde an folgenden Themen gearbeitet: Griffhaltung, Ballgefühl („Touch“), Unterhandschläge („Lift“) Vh- und Rh mit entsprechender Schlägerhaltung und Schlagtiming im Vorderfeld. Die „warm up's“ der beiden Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag beinhalteten viele koordinativen Übungen als Hinführung zur Lauftechnik („split step“, „sides steps“, „scissors step“, usw.), Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen. Für die Inhalte „Speed“, „Quickness“ und „Agility“ sorgten die Aufwärmspielchen „Virus“ und „Merkball“. Im Kleingruppentraining (3 Kids/1 Trainer) konnte dann intensiver auf individuelle technische Themen eingegangen werden.  

Vielen Dank an alle Trainer für ihre engagierte Arbeit und vielen Dank auch an das „Verpflegungsteam“ das für die optimale Mittagsverpflegung gesorgt hat!    

Bericht: Manfred Ernst (Leitender Regio-Trainer West)     

Fotos: Manfred Ernst