> Zurück

ÖM U17/U19 In Klagenfurt - 5 Meistertitel gehen nach Vorarlberg

VBV 24.01.2016

Ein kräftiges Lebenszeichen des Vorarlberger Badmintonsports gaben unsere jungen Badmintonspieler bei den österreichischen U17 / U19 Meisterschaften vom 23.-24. Jänner 2016 in Klagenfurt von sich.

Das 12-köpfige Team aus Vorarlberg präsentierte sich sehr gut und sicherte sich in allen Bewerben außer dem HE U19 eine Medaille. Im Vorarlberger Team waren Sabrina Herbst, Natalie Herbst, Anabell Fenkart, Serena Au Yeong, Sabine Ferner, Anna Hagspiel, Thomas Thurnher, Raphaela Winkler, Kilian Meusburger, Luca Dobler, Yutaka Amann und Johannes Schöpf (v.l.n.r). Betreut wurden sie von Verena Fastenbauer und Otmar Meusburger.

Erfolgreichste U19 Spielerin war Natalie Herbst, die nicht nur den U19 Dameneinzeltitel ohne Satzverlust ins Ländle holte, sondern gemeinsam mit ihrer niederösterreichischen Partnerin Nina Sorger auch den Titel im Damendoppel. Sabine Ferner und Thomas Thurnher verpassten im Mixed U19 nach Matchbällen im entscheidenden Gruppenspiel und einem 22:24 im letzten Satz den Titel nur knapp.


 
Auch die vorarlberger U17 Spieler zeigten sich mannschaftlich stark und brachten sehr gute Leistungen. Erfolgreichste U17 Spielerin war Sabrina Herbst. Sie konnte gemeinsam mit Serena Au Yeong das U17 Damendoppel vor Anna Hagspiel / Conny Ertl und auch das U17 Mixdoppel mit ihrem Partner Philipp Drexler (Graz) für sich entscheiden. Im Finalspiel des Dameneinzels musste sie sich Carina Meinke in drei Sätzen geschlagen geben, die zuvor auch Raphaela Winkler im Halbfinale knapp besiegte. Kilian Meusburger spielte bis ins Finale sehr souverän auf, musste sich aber nach gutem Spiel Philipp Drexler aus Graz geschlagen geben. Gemeinsam mit dem Grazer Nicolas Rudolf sicherte sich er den Titel im Herrendoppel U17.

Alle Medaillen der Vorarlberger Teilnehmer:

 DE U19  1. Natalie Herbst (BCM Feldkirch)
   3. Sabine Ferner (UBSC Dornbirn)
 DD U19  1. Natalie Herbst / Nina Sorger (BCM Feldkirch / Pressbaum)
 HD U19  3. Thomas Thurnher / Yutaka Amann (UBSC Dornbirn / BCM Feldkirch)
 MX U19  3. Thomas Thurnher / Sabine Ferner (beide UBSC Dornbirn)
   
 DE U17  2. Sabrina Herbst (BCM Feldkirch)
   3. Serena Au Yeong (BC Götzis)
   3. Raphaela Winkler (UBSC Wolfurt)
 HE U17  2. Kilian Meusburger (UBSC Wolfurt)
 DD U17  1. Sabrina Herbst / Serena Au Yeong (BCM Feldkirch / BC Götzis)
   2. Anna Hagspiel / Conny Ertl (Klagenfurt)
 HD U17  1. Kilian Meusburger / Nicolas Rudolf (UBSC Wolfurt / Graz)
   3. Luca Dobler / Johannes Schöpf (BCM Feldkirch / UBSC Wolfurt
 MX U17  1. Philpp Drexler / Sabrina Herbst (Graz / BCM Feldkirch)
   2. Nicolas Rudolf / Anna Hagspiel (Graz / UBSC Wolfurt)
   3. Simon Ofner / Serena Au Yeong (Wien / BC Götzis)
   3. Kilian Meusbeurger / Rapahela Winkler (beide UBSC Wolfurt)

Der VBV gratuliert allen Teilnehmern.